B2.7 Kaminbrand

Datum: 25. September 2020 
Alarmzeit: 19:15 Uhr 
Dauer: 30 Minuten 
Art: Brandeinsatz (Fehlalarm) 
Einsatzort: Undenheim 
Einsatzleiter: stv. Wehrleiter VG Rhein-Selz 
Fahrzeuge: WL VG Rhein-Selz, FF Köngernheim TSF-W, FF Undenheim LF 24, FF Undenheim MTF, FF Undenheim MZF 1 
Einheiten: Freiwillige Feuerwehr Köngernheim, Freiwillige Feuerwehr Oppenheim, Führungsunterstützung VG Rhein-Selz 


Einsatzbericht:

Am Freitagabend gegen 19:15 Uhr wurden die Einheiten Undenheim, Köngernheim, und Oppenheim (DLK), sowie die Führungsunterstützung der VG Rhein-Selz zu einem Kaminbrand nach Undenheim alarmiert.

Über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr Mainz kam die Meldung, dass ein Kamin sehr stark qualmt, und der Rauch in den Ortskern zieht. Nach der ersten Erkundung durch den Wehrleiter der VG konnte festgestellt werden, dass es sich lediglich um einen frisch entzündeten Kamin handelt. Nach einer Kontrolle des Kamin´s durch den Einsatzleiter und dem Fahrzeugführer des LF24 konnte der Einsatz abgebrochen werden.